Diese Zeilen aus Mariupol haben mich heute, am 2.5.2019, erreicht und ich gebe die Informationen gerne weiter:
Gemeindezentrum Kertschenskaja
In der Kertschenskaja 2 sind die Bauarbeiten in vollem Gange. Wir sind Euch dankbar für die Möglichkeit den Raum von außen zu isolieren. Es wird uns im Winter helfen Heizungskosten zu sparen.
Die Renovierung der Kleiderkammer (das Zimmer in der Mitte) ist abgeschlossen. Dort verteilen wir die humanitäre Hilfe (Kleidung, Schuhe und Bettwäsche) für Menschen, die sich an die Blaukreuzmission wenden. Besonders vielen Dank für die Schränke, sie werden uns die Arbeit einfacher machen. Denn so können wir die Kleidung auspacken und aufhängen, und in die Schränke mit Frauen-, Männer- und Kinderkleidung sortieren.
An diesem Sonntag, auf dem Weg nach Hause, stolperte eine ältere Frau, die die Gottesdienste immer besucht, und dabei zerriss sie ihre Schuhe und wollte barfuß heimgehen. Dem Herrn sei Dank konnten wir ihr mit den Schuhen gleich helfen, und es war für uns einfacher zu finden weil alles in den Schränken einen eigenen Platzt hat.
Hier werden auch obdachlose Menschen betreut. Menschen die kein Zuhause haben können sich hier duschen, Kleidung wechseln, essen, und natürlich haben wir Gemeinschaft mit ihnen. Wir lesen zusammen in der Bibel und singen. Für Menschen mit Alkoholabhängigkeit bieten wir an ins Rehazentrum zu gehen. Es sind schon viele Menschen in verschiedene christliche Rehazentren in der Ukraine vermittelt worden. Unser Wunsch und Gebet ist dass die Gemeinde in der Kertschenskaja wächst und dass Gott uns die Weisheit gibt, um zu wissen, welche Dienste und Hilfen wir noch mehr durchführen können.
Kinderzentrum GAVAN
Mit der Renovierung oben(erste Etage) in dem Kinderzentrum Gavan sind wir endlich fertig. Die Jugend hat aktiv dabei mitgemacht. Dem Herrn sei Dank, dass sich die Kinder in dem Zentrum wie zu Hause fühlen.
Wir sind Euch sehr dankbar für Eure Spenden für das Kinderzentrum im Gavan.