Gestern besuchten wir das Rehabilitationszentrum in Manhusch, das 15 km von Mariupol entfernt ist. Die Mission Blaues-Kreuz hat gute Beziehungen mit einem Rehabilitationszentrum.
Viele Alkoholiker und Drogenabhängige wenden sich an uns, um dieses Rehabilitationszentrum zu besuchen. Die Mission Blaues-Kreuz bietet auch immer alle mögliche Unterstützung
in den Bedürfnissen dieses Zentrums. Kürzlich hat uns der Leiter des Rehabilitationszentrums mit der Bitte angesprochen, ihnen beim Erwerb eines Fahrrads behilflich zu sein, da er viel im Dorf unterwegs ist und ein Fahrrad helfen würde, Zeit zu sparen. Aber zu dieser Zeit hatten wir keine Gelegenheit, ihnen zu helfen. Nach kurzer Zeit besuchten die Freunde Matthias und Andreas aus Deutschland die Mission Blaues-Kreuz und brachten drei Fahrräder mit. Wir ließen zwei Fahrräder für die Arbeit des Kinderzentrums im Gavan,und eines wurde dem Rehabilitationszentrum in Manhusch gegeben. Die Brüder aus dem Rehabilitationszentrum sind sehr dankbar für diesen Dienst.
Fahrräder für das Kinderzentrum Gavan
Die Leitung des Kinderzentrums. 03.10.2018
Für die Kinder begann kürzlich ein neues Schuljahr. Jetzt ist das Zentrum für Kinder von 11.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. Einige Kinder kommen sofort nach der Schule ins Zentrum, im Durchschnitt besuchen täglich 25 – 35 Kinder das Zentrum. Mitarbeiter helfen den Kindern bei ihren Hausaufgaben für das Schulprogramm.
Für Krisenfamilien versuchen wir, jede mögliche Hilfe zu leisten.
Wir fragen die Kinder, ob sie Schulsachen haben und wenn etwas fehlt, versuchen wir zu helfen. Da einige Eltern nicht die Möglichkeit haben, alle Accessoires zu kaufen. Einigen Familien, in denen Kinder nur von einer Mutter aufgezogen werden, leisten wir manchmal Nahrungsmittelhilfe.
Während das Wetter noch warm ist, versuchen wir mehr Zeit mit den Kindern auf der Straße zu verbringen, spielen auf dem Spielplatz, Fahrrad fahren, Rollschuhe. Außerdem freuen sich die Kinder, Bibelgeschichten zu hören.
Aktivitäten im FreienZweimal am Tag können Kinder essen, einen Snack und ein Mittagessen.
Danke und Gottes Segen an alle, die für die Arbeit des Kinderzentrums spenden.